top of page

Das Leben ist…... eine Reihe von Augenblicken!

JETZT lesen Sie gerade diese Zeile. Was passiert jedoch im nächsten JETZT?

Wie geht es weiter?

Sie sind neugierig und lesen weiter.

Sie finden es langweilig und schließen den Artikel?

Das Handy klingelt und die Aufmerksamkeit wird abgelenkt…..Das JETZT ist vorbei........

Sie sind immer noch da? Das freut mich sehr!


Was würde sich ändern, würden wir das Leben als eine Aneinanderreihung von „JETZTS“ betrachten?


Die Überforderung wird weniger, denn zu 99,9% aller Fälle ist das JETZT gut zu handhaben.

Die Laune steigt, denn meist ist das JETZT ziemlich gut!

Die Selbstwirksamkeit ist erhöht, denn nur im JETZT kann ich entscheiden und gestalten.

Die Gefühle sind spürbar im JETZT!

Begegnungen mit Menschen sind voller Aufmerksamkeit und Qualität im JETZT.

Genuss ist erlebbar im JETZT.


Können Sie die Liste für sich selbst fortführen?


Bei der Aufzählung habe ich persönlich gemerkt, dass es mir in den meisten JETZT sehr gut geht. Wie geht es Ihnen?


Warum haben wir dann oft so ein falsches Bild vom Leben.

Weil wir meist nicht im JETZT sind. Oftmals wird das bessere JETZT überschattet.... durch Angst vor dem Kommenden, dem Planen der Zukunft, der Beschäftigung mit dem Vergangenen, der Beurteilung von Ereignissen, dem Schwelgen in Erinnerungen.... .


In solchen Situationen sind wir nicht im gegenwärtigen Moment und somit auch nicht Eins im JETZT. Der Körper ist zwar da – aber wo sind die Gedanken? Die Gefühle? Die Seele?

Wenn ich mit all meiner Aufmerksamkeit im JETZT bin, erlebe ich mich als wirksam und kraftvoll. Ich kann empfinden, entscheiden und gestalten. Denn das lebendige und unendlich kreative Potential des Schöpfens ist ausschließlich im aktuellen Moment vorhanden – im JETZT.


Die Vergangenheit kann nicht mehr gestaltet werden, die Zukunft nur geplant werden – aber im JETZT ist gestalterische Kraft vorhanden. Diese Einzigartigkeit, diese Lebendigkeit hat ausschließlich der jetzige Moment. Dieser ist voller Energie und Leben, kann verändert, geformt, gelebt werden.


Kurz gesagt: nur im JETZT findet Leben statt!


Vielleicht sollten wir aus diesem Grund das JETZT wichtig nehmen? Uns ihm ganz hingeben und das JETZT genießen? Halten wir unsere Gefühle und Gedanken im JETZT, dann haben wir ein riesiges Potential, welches wir formen können. Wir sind eins und stehen im Leben.

Empfinden Sie es nicht auch so?

Nicht voll und ganz im Jetzt zu sein, strengt an. Diese Zerrissenheit, wenn Gedanken, Emotionen und der Körper nicht im JETZT präsent sind, ermüden.

Es darf jeder selbst entscheiden, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen oder die Zukunft zu planen oder sich Sorgen darüber zu machen. Aber – wie viel Leben steckt in solch einer Art zu existieren?


Ich für mich habe eine Strategie gefunden, immer mehr im JETZT zu sein. Immer wenn ich merke, dass ich nicht ganz bei mir bin, ich mich unwohl und energielos fühle, dann gehe ich ganz bewusst in den Augenblick und nehme diesen sofort und ganz bewusst wahr. Ich bin dann mit dem Leben, meiner Energie, meiner Macht, meiner Freiheit, meiner Gestaltungskraft.... im Einklang.


Und – das finde ich das Schöne an dieser Art zu leben – es ist mir in den letzten Wochen der Übung aufgefallen, dass ich meistens sagen kann: JETZT ist es gut und es geht mir gut!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page