Kommunikation:
Geben Sie Informationen so wenig wie möglich weiter. Machen auf keinen Fall offizielle Statements
Je mehr informell, desto besser– gut geeignet sind Raucherecken, Teeküchen, beim Kopierer
Wichtige Informationen werden nur scheibchenweise weitergegeben
Reden Sie auf keinen Fall mit den Mitarbeitern – reden Sie über sie hinter deren Rücken
Delegation
Wechseln Sie ständig zwischen: Aufgaben an alle freigeben und alles an sich heran reißen
Von „Leute Ihr macht das schon!“ bis hin zu „Keiner macht was ohne mich!“
Achten Sie darauf, dass diese Phasen unangemeldet und ständig abwechseln
Setzen Sie niemals Prioritäten und koordinieren Sie nicht
Verbreiten Sie Hektik und Aktionismus und sorgen Sie dadurch für ständige Überforderung
Demotivieren Sie offen und destruktiv
Entscheidungen:
Seien sie unentschlossen bei wichtigen und dringenden Entscheidungen
Beziehen Sie niemanden in ihre Entscheidung mit ein
Denken sie laut, entscheiden Sie schnell und nehmen Sie Entscheidungen auch schnell wieder zurück!
Legen Sie den Fokus bei Problemen auf die Ursachen – niemals auf die Lösungsebene – d.h. analysieren, analysieren, analysieren…..
Kontrolle
Kontrollieren Sie jeden Mitarbeiter und jede noch so kleine Kleinigkeit
Geben Sie niemals Kontrolle ab und vermeiden Sie jegliche Veränderung
Verantwortung:
Geben Sie keine Antworten und übernehmen Sie dadurch auch keinerlei Verantwortung
Halten Sie auch keine Regeln ein – denn diese gelten nur für Mitarbeiter
Vergessen Sie nie: Sie sind der Chef - Schuld haben grundsätzlich die anderen!
Machen Sie Versprechungen – aber halten Sie diese nicht ein!
Konfliktmanagement
Gehen Sie am Besten in eigene Konflikte rein, wenn Sie gerade emotional gut aufgeladen sind
Bleiben Sie stur – als Chef haben sie immer recht
Halten Sie sich jedoch komplett aus Konflikten zwischen Mitarbeitern heraus
Führungsaufgabe
Kümmern Sie sich um jede Kleinigkeit – aber drücken Sie sich vor ihren originären Aufgaben
Schmücken Sie sich mit fremden Federn! Der Erfolg der Mitarbeiter ist ihr Erfolg
Stellen Sie sich niemals schützend vor ihr Team – wenn etwas schlecht gelaufen ist, dann stimmen Sie dem Chef, dem Kunden, dem Partner zu und hauen sie richtig drauf
Beziehungsebene
Es gibt Lieblinge und Feinde – und machen Sie es eindeutig, wer zu welcher Gruppe gehört
Achten Sie darauf, dass ihre MA ständig im Wettbewerb mit ihren Kollegen stehen – keiner darf sich seiner Stelle sicher sein
Stellen Sie ihre Position stets heraus – auf keinen Fall ihre Leistung und ihre Persönlichkeit
Persönlichkeit
Haben Sie ihre Gefühle nicht im Griff – Sie sind schließlich auch nur ein Mensch
Bei Ärger laut und polternd
bei Angst weinerlich und unsicher
bei Stress hektisch und unreflektiert
bei Unsicherheit anklagend und arrogant
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