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So werden Sie Mitarbeiter schnell los!

Kommunikation:

  • Geben Sie Informationen so wenig wie möglich weiter. Machen auf keinen Fall offizielle Statements

  • Je mehr informell, desto besser– gut geeignet sind Raucherecken, Teeküchen, beim Kopierer

  • Wichtige Informationen werden nur scheibchenweise weitergegeben

  • Reden Sie auf keinen Fall mit den Mitarbeitern – reden Sie über sie hinter deren Rücken


Delegation

  • Wechseln Sie ständig zwischen: Aufgaben an alle freigeben und alles an sich heran reißen

  • Von „Leute Ihr macht das schon!“ bis hin zu „Keiner macht was ohne mich!“

  • Achten Sie darauf, dass diese Phasen unangemeldet und ständig abwechseln

  • Setzen Sie niemals Prioritäten und koordinieren Sie nicht

  • Verbreiten Sie Hektik und Aktionismus und sorgen Sie dadurch für ständige Überforderung

  • Demotivieren Sie offen und destruktiv


Entscheidungen:

  • Seien sie unentschlossen bei wichtigen und dringenden Entscheidungen

  • Beziehen Sie niemanden in ihre Entscheidung mit ein

  • Denken sie laut, entscheiden Sie schnell und nehmen Sie Entscheidungen auch schnell wieder zurück!

  • Legen Sie den Fokus bei Problemen auf die Ursachen – niemals auf die Lösungsebene – d.h. analysieren, analysieren, analysieren…..


Kontrolle

  • Kontrollieren Sie jeden Mitarbeiter und jede noch so kleine Kleinigkeit

  • Geben Sie niemals Kontrolle ab und vermeiden Sie jegliche Veränderung

Verantwortung:

  • Geben Sie keine Antworten und übernehmen Sie dadurch auch keinerlei Verantwortung

  • Halten Sie auch keine Regeln ein – denn diese gelten nur für Mitarbeiter

  • Vergessen Sie nie: Sie sind der Chef - Schuld haben grundsätzlich die anderen!

  • Machen Sie Versprechungen – aber halten Sie diese nicht ein!

Konfliktmanagement

  • Gehen Sie am Besten in eigene Konflikte rein, wenn Sie gerade emotional gut aufgeladen sind

  • Bleiben Sie stur – als Chef haben sie immer recht

  • Halten Sie sich jedoch komplett aus Konflikten zwischen Mitarbeitern heraus


Führungsaufgabe

  • Kümmern Sie sich um jede Kleinigkeit – aber drücken Sie sich vor ihren originären Aufgaben

  • Schmücken Sie sich mit fremden Federn! Der Erfolg der Mitarbeiter ist ihr Erfolg

  • Stellen Sie sich niemals schützend vor ihr Team – wenn etwas schlecht gelaufen ist, dann stimmen Sie dem Chef, dem Kunden, dem Partner zu und hauen sie richtig drauf


Beziehungsebene

  • Es gibt Lieblinge und Feinde – und machen Sie es eindeutig, wer zu welcher Gruppe gehört

  • Achten Sie darauf, dass ihre MA ständig im Wettbewerb mit ihren Kollegen stehen – keiner darf sich seiner Stelle sicher sein

  • Stellen Sie ihre Position stets heraus – auf keinen Fall ihre Leistung und ihre Persönlichkeit


Persönlichkeit

Haben Sie ihre Gefühle nicht im Griff – Sie sind schließlich auch nur ein Mensch

  • Bei Ärger laut und polternd

  • bei Angst weinerlich und unsicher

  • bei Stress hektisch und unreflektiert

  • bei Unsicherheit anklagend und arrogant


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